60 Jahre Seewald

Unsere Geschichte

Firmenhistorie

E

Gründung

1960

Das Unternehmen wird von Helmut Seewald, seinesgleichen Heizungsbaumeister, als Einmannunternehmen in einer Garage gegründet. Zusammen mit Ehefrau Annemie, die für die Büroarbeiten verantwortlich ist, wächst das junge Unternehmen schnell und stetig an und erste Mitarbeiter werden eingestellt.
Bereits kurze Zeit später wird in der Berghauptener Straße eine ehemalige Obsthalle gekauft und zur Betriebsstätte umfunktioniert. Weitere Mitarbeiter finden einen Arbeitsplatz.

E

Expansion

1989

1989 expandiert das Unternehmen erneut. Im Gewerbegebiet „Oberes Grün“ wird mit einer Gesamtfläche von 800 Quadratmetern das heutige Firmenareal gebaut. Allein 100 Quadratmeter davon sind Ausstellungsfläche.

E

Firmenübergabe

1999

Das Familienunternehmen wurde 1999 in eine GmbH umgewandelt. Die Geschäftsführer sind der Firmengründer Helmut Seewald und sein Sohn Dietmar Seewald.

E

Angebotszuwachs

2000

Die Installation von Heizungsanlagen allein soll nicht länger der Schwerpunkt der Firma sein. „Seewald Heizung“ wurde zum Anbieter von Sanitär- und Solaranlagen, sowie diverser Umweltsysteme, zu denen der Bereich regenerative Energien, wie Hackschnitzel- und Stückholzheizungen, Pellets und Wärmepumpen, dazugehören.

E

Seewald Heute

2024

Heute leitet das Familienunternehmen in zweiter Generation Heizungsbaumeister Dietmar Seewald zusammen mit seinem Sohn Marco, der als dritte Generation bereits eine wichtige Schlüsselpostion einnimmt und als staatlich geprüfter Techniker fachbereich Heizung das Leistungsspektrum der Seewald Heizungsbau GmbH qualitativ erweitert.

Insgesamt ist das Team der Firma in der ganzen Ortenau unterwegs.
Zusammen mit einem eingespielten Team von Installateuren liegen die Einsatzschwerpunkte von „Seewald Heizung“ im Wohnungsbau von Privat, Kommunen und Bauträgergesellschaften, im kleineren industriellen Bereich, aber nun auch verstärkt bei Gebäudesanierungen um Energie zu sparen.